Spiritualität

Unsere Spiritualität beruht auf drei Grundpfeilern: Mission, Anbetung, Heilige Familie.
 

Mission

Pater Trampe legte Wert darauf, dass die Schwestern und Brüder der Hl. Familie den Missionsauftrag in geschwisterlicher Weise wahrnehmen, um die Frohbotschaft ganzheitlich zu verkünden. 

„Als missionarische Gemeinschaft fühlen wir uns auf eine besondere Weise berufen, das Leben der Kirche mitzugestalten. In diesem Ruf erhalten wir auch Anteil an der Sendung der Kirche.“ ( Aus unseren Konstitutionen)

  

Anbetung

Als Missions- und Anbetungsschwestern der Hl. Familie sehen wir einen besonderen Akzent unserer Spiritualität in der Begegnung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen. Im Gespräch mit der Samariterin lädt Jesus die Frau ein, aus der Quelle zu trinken die er anbietet. Zugleich weitet er ihren Blick und weist darauf hin: wahre Anbetung heisst, Gott nicht nur auf einem bestimmten Berg oder in einer Kirche anzubeten, sondern immer und überall – im Geist und in der Wahrheit.

 

Heilige Familie

Unsere Gemeinschaft lässt sich von der Heilige Familie von Nazareth inspirieren. „Das Leben der Heilige Familie war gekennzeichnet durch Einfachheit, Arbeitsamkeit, Liebe und fortwährende Verbundenheit mit dem göttlichen Vater. Wir orientieren uns an der Heiligen Familie auf unserem Weg zu Gott und zueinander.“ (Aus unseren Konstitutionen)