Geschichte

Unsere Kongregation wurde 1937 durch Pater A.M. Trampe MSF in den Niederlanden gegründet, mit dem Auftrag, die Patres MSF in ihren Aufgaben in den verschiedenen Ländern zu unterstützen. Es war ihm ein Anliegen, dass die Schwestern bei den Aufgaben, welche die Patres in den Missionsländern wahrnehmen, das frauliche und mütterliche Element einbringen. Seine Überzeugung war: "Eine Missionsstation ohne Schwestern ist wie eine Familie ohne Mutter."


 

Weiter wollte der Gründer, dass die Schwestern in ihrer Spiritualität auch dem kontemplativen Leben Raum geben, im stillen Verweilen vor Christi Gegenwart, in der Anbetung. Nach dem Krieg wurden vom Mutterhaus in den Niederlanden aus in folgenden Ländern Niederlassungen errichtet: Deutschland, Indonesien, Madagaskar, Chile, Schweiz. So entwickelte sich die Gemeinschaft bald einmal zu einer Kongregation mit internationalem Charakter.