Was gibt es Neues?


 

                        




 


 




 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

17.04.2020

Auflösung der ersten Niederlassung in der Schweiz

Unsere erste Niederlassung in der Schweiz wurde1965 in Reussbühl errichtet. Seit 1973 wohnten die Schwestern im eigenen Haus an der Staffelnhofstrasse. In den letzten Jahren befassten wir uns intensiv mit der Gestaltung der dritten Lebensphase. Es wurde uns bewusst, dass das grosse Haus anders genutzt werden muss. Im Herbst 2018 stand der Entschluss fest, das Schwesternhaus zu verkaufen.
Am 17. November 2019 hatten die Schwestern im Sonntagsgottesdienst offiziell Abschied genommen von der Pfarrei und der Gemeinde Reussbühl. Zum Zeichen der bleibenden Verbundenheit verteilten die Schwestern Tulpenzwiebeln: vom Tulpenland Holland kamen die ersten Schwestern in die Gemeinde, nun sollen die Tulpenzwiebeln Hoffnung und Zuversicht geben, dass die Verbundenheit besteht bleibt, ja sogar neue Blüten bringen kann.
Im März 2020 war es soweit: die Schwestern hatten alle einen neuen Platz gefunden. Das Haus und der dazugehörende Umschwung wurden verkauft an die Baugenossenschaft Reussbühl. Damit ist sichergestellt, dass das Grundstück nicht zum Spekulationsobjekt wird.
Die Gemeinschaft an der Rigistrasse in Kriens, zugleich Sitz der Generalleitung, ist nun die einzige Niederlassung in der Schweiz.

 Haus-Reussbühl.jpg
 Abschiedsgottesdienst in der Pfarrkirche Reussbühl .jpg


Zurück zur Übersicht